Wer lieber hören statt lesen möchte wurde bei den CD's fündig mit dem Spektrum vom Gute-Nacht-Lied und Märchen für Kinder über alle Musikgattungen bis zur Klassik. Spielsachen für die Kleinsten, Puzzels und Gesellschaftsspiele waren für junge Familien interessant. Im Sortiment beim Flohmarkt befanden sich wieder ausgefallene Raritäten. Anziehungspunkt war - wie bei jedem Basar – die Handarbeits- und Strickabteilung mit den Wollsocken in allen Größen und Varianten sowie Näh- und Strickwaren von Meisterhand.k IMG 3250

Floristische Gestecke für die Advents- und Weihnachtszeit wurden mit Liebe kreativ gestaltet.Tradition und Höhepunkt ist die  Tombola mit ihren gespendeten hochwertigen Preisen. Jedes Los für nur drei Euro gewinnt  und hat einen weit höheren Wert als der Einsatz. So hat sich eine Dame über den Gewinn einer neuen Videokamera riesig gefreut.Einst aus finanzieller Not geboren, bildet der Basar mit der Tombola seither ein wichtiges Standbein zur Finanzierung der sozialen Arbeit der Seniorenhilfe. Im Gründungsjahr 1994 war trotz einmaligem hohen Zuschuss des Kreises und der finanziellen und räumlichen Unterstützung durch die Stadt die Existenz dieses neuen Modells bürgerschaftlichen Engagements gefährdet, erinnert sich Ehrenvorsitzende Mathilde Al-Doghachi. Hohe fällig werdende Beiträge zur Absicherung der Aktiven und anstehende laufende Sachkosten brachten den Gründer der SHD, Wolfgang Thüring, auf die Idee dieser besonderen Form der Tombola. Die damals noch wenigen Mitstreiter konnten eine Menge Sachspenden akquirieren, viele neue Mitglieder gewinnen und so die SHD in der Bevölkerung bekannt machen. Die SHD war gerettet.

k 0110 SHD Basar Nov22

Traditionell ist der Basar aber auch ein Treffpunkt. Ob beim Sektfrühstück, der guten Mittagssuppe oder der Kaffeepause mit selbst gebackenen exquisiten Kuchen- und Torten verweilen viele Besucher zu Gesprächen – man sieht sich.

k 0160 SHD Basar Nov22

Als einen der ersten Prominenten konnte Ludger Beckmann, Sprecher der SHD, Bürgermeister Dieter Lang begrüßen, der mit Anerkennung und Dank an alle Helfer und Marlies Hellborn-Kriegbaum als Organisatorin nicht sparte.

23.11.2022

Al-Doghachi

 

Datenschutz - Impressum

nach oben